Trump Monstertruck 3

image

Vervollständigung des Artikels vom 10.11.

Anfang Juli (!) las ich in Der Zeit einen Artikel des amerikanischen Filmemachers Michael Moore: Donald Trump. Das ist der nächste Präsident. Fünf Gründe, warum Donald Trump gewinnen wird. (…) niederschmetternde Nachrichten: Donald Trump wird im November gewinnen. Dieser jämmerliche, ignorante und gefährliche Teilzeitclown und Vollzeitpsychopath wird unser nächster Präsident werden… Versuch, sich mit Logik zu beruhigen („Die Menschen werden doch keine Knallcharge wählen!“), dann ist das nur die Art und Weise, wie euer Gehirn euch vor einem Trauma bewahren will. (…) (Trump) der persönliche Molotowcocktail des zornigen weißen Mannes (ohne Collegeabschluss)… Realityshow (1).

K. schaute mir während des Lesens über die Schulter und war entsetzt über Trumps Visage (genauso wie immer über Putins. K. als sie klein war: „Ist das der Teufel?“), dachte, die sei nicht echt – wie wahr! – und korrigierte die Überschrift hoffnungsvoll-überzeugt: „Das ist nicht der nächste Präsident.“

Leider hatte Moore recht und jetzt regiert ein rassistisch-sexistischer  Psycho das mächtigste Land der Welt, der sagt, „I’ve no time for political correctness!“, der den Klimawandel für ein Märchen hält, der jedem Amerikaner das Tragen einer Waffe erlauben will und zig weitere Unfassbarkeiten… Wähler haben nicht zugehört; Ende der Fakten, Zeit der Gefühle… Wenigstens die Sonne geht wieder auf  (Obama)…

In einer dunklen Zeit beginnt das Auge zu sehen.

Theodore Roetke
Zur Zeichnung: Kubistisch-kindlicher TrumpTruck.

1: vgl. Moore in: Die Zeit, Juli 2016 und siehe Blogbeitrag vom 06.10.