Schlafen ist doch gut.

Bevor mein Zensor die Zeichnung weiter ausmerzt...(siehe unten).

Es folgt ein bereits gestern Morgen im Skizzenbuch verfasster Textbeginn, dem das „Mittagserleben“ dazwischen kam (so ist’s häufig!):

„Gestern war HSP-Gruppe (1). Eigentlich wollte ich mein fast vollendetes „Pixiebuch“ vorstellen und um Rat fragen. Aber es passte nicht. Dass das Büchlein noch nicht druckfertig ist (die Erstfassung steht seit Sommer ’15), liegt an der „Drehung meines Blicks“ (2). Betrachtete ich meine Hochsensibilität bisher eher als Fluch, sah in ihr eher eine Belastung, zog sogar eine Verbindung zur Depression, verhalf mir die Ausrichtung des Workshops auf die positiven Aspekte zu einer Neubetrachtung. Meine Freundin B. aus LG, die an dem ersten Sonnentag seit langem vor 12 Tagen nach 2 Jahren Nichtsehen für ein paar sonnige Stunden innen und außen zu Besuch war, richtete mein Augenmerk ebenfalls auf das Positive. Einerseits  im „Pixiebuch“ – dort war es zu kurz gekommen -, andererseits im Hinblick auf das Leben. Sie war mitverantwortlich für den „Turning-Point“ -, und da daran soviel zu Erklärendes hängt, habe ich es bisher noch nicht ausgeführt. Die letzte Sitzung bei N. trug ebenfalls dazu bei. Gleich ist die nächste.“

PAUSE.

Sitzung bei N.: reich wie immer (3). Wunderbare Rückmeldung zu meiner Buchversion! Wunderbare Erkenntnisse! Intuitives Verstehen.

Zum Titel:
Dass schlafen nicht gut sei, wie am 21.3. behauptet, ist natürlich Blödsinn. Ich habe nur mehrfach die Erfahrung gemacht - und eben just aktuell -, dass ich, wenn ich endlich mal wieder durchgeschlafen habe oder mich mittags mal ausruhte, noch dünnhäutiger war als ohnehin schon. So als würde Entspannung die Dämonen rufen (vgl. auch 1.10.16). Na, bei Schlafmangel kommen sie ebenso... Wie man (frau-ke) es dreht und wendet...

1: Vgl. u.a. 19.1.

2: Die Drehung der Schraube. Novelle von Henry James, 1898. Großartig! Unheimlich, verwirrend. So ist mein Hirn: ständige Querverweise, Bezüge - mehr oder weniger passend, hech...

3: vgl. diverse Artikel zuvor zu Somatic Experience.

Zur Zeichnung: Lustig - ein echtes Haar von mir (- hatte mir kurz zuvor die Haare geschnitten -) auf der gezeichneten Nase! Eben erst bemerkt - mein gezeichnetes Ich anscheinend schon eher (siehe oben).