Wittgensteins und andere Weisheiten

Wittgenstein:

Die Grenzen der Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

Nur sich nicht in Teilprobleme verstricken, sondern immer dort hinaus flüchten, wo man den Überblick über das ganze, eine große Problem hat, wenn auch der Überblick noch unklar ist (1).

Indianisches Sprichwort:

Urteile nie über einen anderen, bevor du nicht in seinen Schuhen gegangen bist (o.s.ä.).

R.S.:

Familie ist wie ein Wald – so undurchsichtig (2).

Zur Zeichnung:
Meine Empfindung während der Trauerfeier für Opa W., am 9.9., in der ich zusätzlich zur Verarbeitung meiner eigenen Trauer, als Atmosphärenfühlerin jegliche Familien-Zwietracht im Großen hinfort- und Vereintsein herbeiwünschte.

1: Wittgenstein, Ludwig, aus: Tractatus Logico-Philosophicus und Tagebücher 1914-16, vgl. https://de.m.wikiquote.org

2: Opa Ws verstorbener Vater, s.ä. zitiert von Ts Mutter.