Mrs. Zipperlein

Balthus umflort von Leibovitz' abgelichteten Vögeln aus Emily Dickinsons Geburtshaus. Inspired by P.J.Bs Muhammad Ali, Collage 17.03.21.

Freitag, 16.4., 10.30

Verrückt, „kaum ist ein Zipperlein abgeklungen, kommt das nächste angesprungen“ (vgl. Artikel vom 29.11.; 1). Schulterverspannt überbrücke ich die Zeit zum Hautarzttermin, den ich nach Jahren mit wiederkehrenden Zehnagelentzündungen endlich einmal wahrnehme. Mein Körper will mir anscheinend seit Jahren was sagen und ich höre nicht (immer) auf ihn.
Die Zeit zwischen dem letzten Besuch bei meiner Mutter an Weihnachten bis zum jetzigen an Ostern verbrachte ich mit diversen körperlichen Beschwerden, Untersuchungen und Behandlungen (Hexenschüsse, bereits in Artikeln zuvor erwähnt; Mammographie und Sonographie aufgrund eines auffälligen Brusttastbefundes, der sich aber glücklicherweise als unbedenklich erwies; diverse kleine Zs (Mund-, Finger-, Zehentzündungen).
Ist’s meiner Hochsensibilität geschuldet, das der Körper Dauerstress durch permanente Systemüberforderung an verschiedenen Stellen sichtbar macht? T. fiel vor kurzem Louis des Funés ein, der in einem Film überzogen darstellt, wie ihm in einer Situation Auswüchse im Gesicht wachsen. Darauf warten wir noch.

Zur seit einem Jahr bestehenden Coronaunsicherheit kommt meine allgemeine Lebensunsicherheit (trifft es das?) hinzu und macht Körper und Seele unstabil. Hinzu kommt die Unsicherheit (trifft’s?), die mein Alter mit sich bringt. Biologisch werde ich 48, bin gesellschaftlich also fast abgeschrieben. Auf der anderen Seite verhalte ich mich oft noch kindlich… (oder ich werde verblüffenderweise von Fremden geduzt).
Das Coronajahr hat leider nicht zur Ausbreitung meines HSP-Büchleins beigetragen, ebenso wenig zur künstlerischen Sichtbarkeit.
F: „Aus mir wird noch was!“ T.: „Ja, bloß wie?“ Berechtigte Frage, wenn ich aufgrund meines hochsensiblen Seins jegliche Art von Social Media oder von extrovertiertem Präsentieren meide. Mercutio is gone, gut so, aber das Leben ist nicht wirklich einfacher…

1: vgl. auch Zipperlein und "Höflich sei der Mensch".