„Das Leben ist eine Zumutung“

Zum Bild: 25.6., Verzeih', Mück! 
"Ohne Insekten würden wir Menschen nur wenige Monate überleben." 
Edward Wilson (Zitat auf Verpackung einer Mückenvergrämungskerze)

Zum Titel: Aus: Arno Geiger, Das glückliche Geheimnis, München 2023, S. 179.

„Ich mochte seine aufrichtige Art und seine grundsätzliche Empörtheit. (…) war er auf eine staunende und sympathische Art fassungslos gewesen, mit welchen Zumutungen er sich ständig konfrontiert sah.“ (Geiger, a.a.O.).

Für meinen Bruder ist Geiger eine Zumutung. Trotzdem zitiere ich aus seinem Buch, welches ich während eines kurzen, emotional intensiven Ostfrieslandaufenthaltes anlässlich des 91ten (!) Geburtstages meiner Mutter zuende las. Danach war ich zehn Tage lang krank und stellte während der immensen Erschöpfung u.a. wiederholt mein Tun infrage. „Karl Kraus sagte: „Den meisten fehlt der Mut, das Bücherschreiben einfach bleiben zu lassen.“ (ebd., S. 213).
„Wie mache ich das, mit der Kunst zu enden?“ (S. 215).
Vorläufig erst einmal gar nicht.