Resilienz

image

K. und Nachbarshündin Pina gehen jeden Tag nach der Schule spazieren. K.: "Das entspannt mich so."

Kurze Anm. vorab: Seit wir aus AUR zurück sind, schlief der Kleine durch, juchhe. Heilsam. Heute gegen 4:45: „Frauuuke!“ Hech…

Kurze Anm. zur gestrigen somatischen Erfahrung: Über eine Aussage Ns muss ich noch nachgrübeln: „Die Knochen sind die Essenz unseres Seins.“ Sie hatte vor, mir dies zu erläutern, was aber im „Geburtsstrudel“ (so ähnlich erschien mir mein Erleben) unterging. Next time. Neben dem „Kaum-Aushaltbaren“ war ich stellenweise übrigens auch amüsiert – N. mit mir. Erstaunt war ich zudem über mein Aushalten der sehr intimen, vertrauensvollen Zeigung (schönes Substantiv).

Anm. zum heutigen Titel: T.: “ Dein Traum – der Flug zwischen Stacheldraht und Stromleitungen hindurch (1) – scheint ein Beispiel für Resilienz zu sein.“ Resilienz: die Fähigkeit, Krisen zu überstehen bzw. diesen mit Gleichmut (2) zu begegnen und daraus gestärkt hervorzugehen (3). Dazu passt auch m. E. der Begriff des Refraiming, den N. gestern erwähnte: etwas vermeintlich Negatives zum Positiven umdeuten.

Anm. zum Schluss: Witzig, dass ich gestern Johnstones Buch aufschlug und er am Ende dazu rät, die eigene Geschichte mitzuteilen – auch z.B. in Blogform (!). Muss ich wohl unbewusst gespeichert haben. So bin ich denn „ein Sandkorn auf Beinen“ (4) und erfülle eine wertvolle Aufgabe für mich und für andere (5). Befreiung durch Offenbarung! Persönliche Reifung durch posttraumatische Erfahrung (6)!

 

 

1: vgl. Blogeintrag zur Zeichnung vom 31.10.
2: vgl. 27.10.
3: siehe auch: Matthew Johnstone, Resilienz, München 2015.
4: O-Ton N.; vgl. zweite Zeichnung vom 15.9.
5: Im Nachwort seines zweiten Buches Mit dem schwarzen Hund leben, das er gemeinsam mit seiner Frau schrieb, spricht Johnstone von seiner "unterschwelligen Furcht..., die sich einstellt, wenn man mit etwas zutiefst Persönlichem an die Öffentlichkeit geht."(vgl. ebd., München 2009; vgl. auch meine Blogeinträge vom 17.9., 29.9., 6.10.). Aber auch von der absoluten Notwendigkeit dieses Schrittes für die Heilung von seiner Depression. 
6: vgl. auch ders. Resilienz.