„Ritual and curiosity“

Zum Titel: vgl. Rituale.

Zum Bild: Collage, Balthusmotive, 05/21.

„Ich verspüre eine wohltuend-rumpelige Anwesenheit eines anderen, geliebten Menschen“, sagte ich zu T. im Atelier (1), nachdem ich eine Woche zuvor am frühen Morgen über Bacon gelesen  – Natürlich ist eine gewisse Beständigkeit – ein fester Platz für die Arbeit und auch eine Art Arbeitsroutine – fast unabdingbar für jede nachhaltige kreative Tätigkeit. (2) – , mich daraufhin selbst positiv beeinflusst hatte (3) und nach 1 Monat verhindert sein endlich wieder künstlerisch tätig war.

1: Freitag, 7.5.21. Vgl. dazu im Gegensatz das Endzitat im letzten Artikel.

2: Michael Peppiatt, Gespräche in der Nacht. Francis Bacon über seine Arbeit. Bern 2011, S.17. Genialer Bacon! Habe mir viel notiert...

3: vgl. vorletzter Artikel.