„Ich bin so ein interessanter Mensch, dass ich mich mit mir selbst nie langweile“

Zum Titel: Aus: s.u.

Zum Foto: "Streetshot" während unseres 2tägigen Aufenthaltes in Groningen im Juli, Forum Groningen, 11.7.22.

Seit einer Woche gehen K. und J. wieder zur Schule. Js Schule basiert auf intrinsischer, Ks auf extrinsischer Motivation.
„Ein seltsamer Ort, die Schule (Anm. von mir: in diesem Fall die staatliche)! Es sind nicht wir, die sich ändern müssen!!!“
Ein bedeutendes und wahres Zitat meiner Freundin J. aus unserer gestrigen Korrespondenz. Passend dazu fällt mir dieses „snippet“ in die Hände, das ich vor Wochen notierte:
Ein Mensch wird geboren, um glücklich zu sein. Er soll nicht machen, was er nicht möchte.
(Zitat eines 77jährigen polnischen Aussteigers, der seit 1981 auf der Flucht vor Repressionen des polnischen Staates in den Karpaten lebt).

1. Aus: Karpaten. Das Paradies der Aussteiger. Doku von Vivien Pieper, D, 2020.