Herzbeglückung, Herzerregung

image

Nachdem ich immer mal wieder unsicher herumzweifelte, ob meine Nachbarin H. die Herzensverbindung, die ich am 16.11. beschrieb, ebenso empfand wie ich, lieferte uns eine gestrige (Herzens-)Begegnung den Beweis: es sauste nur so von Herz zu Herz – unglaublich! Beglückung lachte aus uns heraus!

image

Ausschnitt des ersten Bildes, das ich während der Kunsttherapie in der Klinik zeichnete (Dezember 2014).

99.ter Eintrag. Heute vor 2 Jahren Einweisung in psychosomatische Akutklinik, Fachklinik für psychosomatische Psychotherapie, Schwerpunkt: Trauma. 2.12.14 – 16.1.15. Statt erforderlichen 8 Wochen, nach 7 Wochen zurück nach Hause, in dem Bewusstsein, T. noch 1 Woche an meiner Seite zu finden.

Aufgeregt bin ich, schrieb ich just an meine damalige Therapeutin, die nach Ablauf von 2 Jahren reagieren dürfte. Zuvor wäre dies nicht im Sinne der therapeutischen Beziehung. Ich teilte ihr meine Blogadresse mit und bin nun sehr gespannt auf eine Reaktion ihrerseits. Da ich in der Klinik täglich tagebuchartig gezeichnet hatte, wurde ich von ihr sehr bestärkt, dies weiterhin zu tun und evtl. auch zu veröffentlichen. Hatte sie ins Herz geschlossen, ward ich doch von ihr gesehen. Außerdem stellten wir über die therapeutische Beziehung hinaus Verbindungen fest: neben der gemeinsamen Vorliebe für Graphic Novels, erkannten wir, dass ihr Herkunftsort J. auch mir nicht unbekannt war, hatte dort in einem linksalternativen Kulturzentrum doch ehemals T. mit seiner alten Band Miozän aufgespielt und ich war ihm  groupiemäßig hinterhergereist….