Raus aus Schleifen

Gestrige Sitzung bei N. nach der langen Sommerferienpause: Wir freuten uns sehr über unser Wiedersehen. Es war sehr bewegend, als ich bemerkte, wie lange ich ihr in die Augen schauen kann. Kostbar! Stellten fest, dass der Grund, auf dem ich stehe, nicht mehr aus fortrieselndem, feinem Sand, sondern aus Lehm, fest und leicht, so meine Beschreibung, besteht und dass ich hart gearbeitet, nie gejammert habe, alle Werkzeuge und Hilfsmittel ergriffen habe – von Somatic Experience , über Therapie, über die Klinik, über Antidepressiva, über die Ver- und Bearbeitung durch den Blog bis hin zu Johanniskraut. Das letztere Kraut scheint sehr für Stabillität zu sorgen, „erhole“ ich mich doch schneller von „Aufruhr“ und Schlafmangel bzw. erfahre nicht mehr solch tiefe, nachhaltige Erschütterungen (Schlafstörung von vor drei Tagen, Beerdigungsaufwühlung und anstrengende Wochenende-Autofahrt nach McPomm zuvor – verhältnismäßig unbeschadet überstanden). Ich schaffe es schneller, aus Schleifen herauszukommen! So auch gestern…

Pause.