Bild(er) von mir

Oh Wow! Gestern war T. im Auftrag von Mercutioundich unterwegs und ich werde im nächsten Jahr meine kachelgroßen Blogskizzen auf den Schlachterkacheln von IKK zeigen. Kontrovers war’s, u.a. da Mercutio „zu intim“ sei. Aber es ist ein Blog und jede(r) kann ihn lesen (oder es sein lassen). T. warf in die Runde, dass S. und ich bei der damaligen Gründung der Galerie Wert darauf gelegt  hatten, keine gefällige Mainstreamkunst zu zeigen. Konzeptuell sollte sie sein und unbequem. So it is!

Oh Wow! Die Öffentlichkeit, die Mercutioundich durch die Galerie erreicht, ist eine andere und ich bin ganz schön mutig! Der Kunstkontext bietet mir jedoch einen „Sicherheitsrahmen“. Wollte ich schon durch meinen Blog als „Botschafterin“ unterwegs sein, so bin ich’s durch diese Art der Veröffentlichung noch mehr. Vor Monaten verfasste ich bereits eine Anfrage an IKK, in der ich als Mitgründerin zaghaft anfragte, ob eine Ausstellung meines Blogs in Papierform vorstellbar sei. Habe die Notizen leider vermuffelt, aber ich entsinne mich, dass ich bereits scherzhaft einen Flyertext entworfen hatte, in dem es so ungefähr hieß: „what the fuck: hochsensibel und depressiv“… Na, nun werde ich leuchtturmmäßig für alle hochsensiblen schwarzen Hunde das Randzonengebiet verlassen und eine Plattform eröffnen.

Oh Wow…!

Zum Titel: Das Bildnisthema ist so komplex... Wie überhaupt alles andere auch...!

Anmerkung (4 Std. später): Gestern Abend noch euphorisch, ob der Ausstellungsoption, nun lassen mich die Zweifel nicht los (Ach was...!). Mein Blog ist ein Format, das mich unsichtbar sichtbar macht. Auf der Vernissage der Ausstellung bin ich wahrlich sichtbar. Vermutlich schicke ich ein Double oder halte mir eine Maske vor's Gesicht...
Bin ja nicht Tracey Emin (eine der British Artists der 90er), deren Name in der IKK-Runde gestern fiel... Bin ja hochsensibel und depressiv. Keine gute Combi für die Öffentlichkeit. Beides nicht sichtbar. Daher ja gerade wichtig, es sichtbar zu machen... GENAU! Raus aus dem stillen Kämmerlein! (Herrje, ich wiederhole mich...!)