Schreiter

Zum Titel: Figur aus "Minecraft".

Zur Zeichnung: mit links gezeichnet, statt mit rechts; Ausschnitt meines Lieblingsbildes von Diane Arbus "Frau im Aufenthaltsraum einer Pension, Albion, N.Y., 1963".

Seit 6 Tagen kann ich nicht laufen, sondern nur ausschreiten. In den Weihnachtsferien bin ich jeden Tag 5 km gelaufen, manchmal sogar gerannt. Nun ist die Energie im unteren Rücken gestaut. Fühle mich ausgebremst. Dabei sollte ein neues Jahr doch voller Schwung und Elan beginnen…

In AUR träumte ich, wie ich zu meiner Freundin Schutzi-J. sagte, ich hätte im Traum eine apokalyptische Vision gehabt, dass das C.-Virus unaufhaltsam wäre und die Menschheit auslöschen würde und dass dies der Triumph der Natur sei. Auch träumte ich von Menschenmassen in vollen Zügen und Schulgebäuden.

Seit wir wieder im „Dorf“ in Fl sind, halte ich mich von Menschen fern, vermeide zuviel Kommunikation. Wünsche mir, mich bei meinen Spaziergängen durch den Wald unsichtbar machen zu können wie Pumuckel, wenn mir Menschen begegnen. Ich werde immer mehr zur Misanthropin.
Sibylle Berg scheint auch eine zu sein. In AUR las ich jeden frühen Morgen bei Tee und schwachem Licht ihre Interviews mit Wissenschaftler*Innen Nerds retten die Welt. Zog daraus viele Erkenntnisse, die ich sicher noch kundtun werde. Die Lektüre bereicherte mich sehr und ich war am Ende richtig betrübt, als ich das Buch schloss. Nun lese ich am Morgen, wenn alle noch schlafen, im Wechsel Hartmut Rosas Resonanz und Elaine Arons Sind Sie hochsensibel?. Verwunderlich, dass es so viele Jahre gedauert hat, bis ich mir Arons Grundlagenwerk vornahm. Alles zu seiner Zeit.